Jetzt Spenden

Rasse: Mohrenkopfpapagei
Alter: 01.01.1985
Im Tierheim seit: 05.09.2015

Rodriguez wird gemeinsam mit seiner Henne Candy vermittelt.
Beide sind flugunfähig und benötigen deshalb eine große Voliere mit vielen Klettermöglichkeiten. Rodriguez ist mittlerweile fast vollständig erblindet, kommt aber sehr gut zurecht in seiner bekannten Umgebung.

Vermittlungskriterien für Papageien

Die Tiere werden von uns nur paarweise, zu einem bereits vorhandenen Papagei und keinesfalls in Einzelhaltung vermittelt.

Bei der Vermittlung zu einem vorhandenen Papagei muss dieser:

- gesund sein (Nachweise über die gängigen Viruserkrankungen müssen vorliegen)

- beim Regierungspräsidium gemeldet sein

Mit den Tieren darf nicht gezüchtet werden.

Die Volieren für die Haltung müssen mindestens 3 m lang, 2 m hoch und 1,5 m breit sein. Die Tiere sollten täglich die Möglichkeit zu einem mindestens zweistündigen Freiflug in der Wohnung haben.

Alternativ können sie auch in einem eigenen Vogelzimmer oder einer Außenvoliere mit anschließendem Schutzhaus untergebracht werden.

Die Tiere benötigen eine artgerechte und qualitativ hochwertige Ernährung, ausreichend UV-Licht (bei Innenhaltung) und eine gute Belüftung.

Die Vögel sind teilweise behördlich eingezogen, d.h. die Vermittlung ist an besondere Auflagen geknüpft. Mehr dazu erfahren Sie bei einem persönlichen Gespräch.

Wissenswertes über Papageien:

Papageien können 50 Jahre und älter werden, was man bei der Anschaffung berücksichtigen sollte.
Auch gehören sie nicht zu den „leisen“ Tieren.
Dies könnte evtl. in Mietwohnungen zu Beschwerden führen.
Auch Papageien bleibt der Weg zum Tierarzt nicht erspart.
Wichtig ist es dabei, einen vogelkundigen Tierarzt zu haben. Da sich dieser aber nicht immer in der Nähe des Wohnortes befindet, kann es dazu führen, dass neben den Behandlungskosten auch höhere Fahrtkosten anfallen.

* Tiere sind eine Anschaffung für's Leben - Papageien darüber hinaus *

Sie haben eine Frage zu diesem Tier? Rufen Sie uns gerne an:
Do, Fr 15-17 Uhr und Sa 14-17 Uhr

Oder schreiben Sie uns:

Patenschaftsantrag für Rodriguez - Tierhafen Bad Karlshafen

Mancher Schützling muss bei der Suche nach einem geeigneten Zuhause etwas mehr Geduld aufbringen. Sei es aufgrund einer Krankheit, seines Alters oder besonderer Charakterzüge. Um diesen Bewohnern die Zeit bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten, sind wir auf die finanzielle Unterstützung von Tierfreunden angewiesen. Mit der Übernahme einer Patenschaft helfen Sie uns bei der täglichen und medizinischen Versorgung und Unterbringung unserer Tiere.

Patenschaften sind ab einem Monatsbeitrag von 10 Euro möglich. Darüber hinaus können Sie die Höhe Ihres Beitrags selbstverständlich selbst festlegen. Als Dankeschön erhalten Sie eine individuell gestaltete Patenurkunde und werden sowohl auf unserer Homepage wie auch unserer Facebook-Seite als Pat*in erwähnt.

Ja, Ich möchte eine Patenschaft für Rodriguez aus dem Tierheim Tierhafen übernehmen:

Bitte wählen Sie, ob Sie eine SEPA-Lastschrift oder einen Dauerauftrag einrichten möchten. Sie können den Betrag auch überweisen:

Bei SEPA-Lastschrift:

Gläubiger-Identifikationsnummer DE04KOE00000322422

SEPA-Lastschriftmandat (Mandatsreferenz wird separat mitgeteilt)

Ich ermächtige den Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. (bmt), Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Bei Überweisung:

Wenn Sie den Zahlbetrag überweisen möchten, verwenden Sie bitte folgende Daten:

Kassler Sparkasse
IBAN: DE19 5205 0353 00000 70700
BIC: HELADEF1KAS

Wir sind als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.
Daher sind Ihre Spenden steuerlich absetzbar.

Für regelmäßige Spenden erhalten Sie von uns unaufgefordert die für das Finanzamt erforderliche Sammelspendenbescheinigung am Anfang des Folgejahres.

Spenden und Patenschaften sind selbstverständlich jederzeit kündbar.

Mitgliedzeitschrift RDT zusenden:

Infomaterial in unregelmäßigen abständen zusenden: