Jetzt Spenden

Das Tierheim

 

 

Seit 2005 unterhält der bmt das Tierschutzzentrum in Pfullingen. Das Erdhügelhaus ist in den neunziger Jahren nach strengen ökologischen Kriterien erbaut worden. Eine zweckgebundene Erbschaft ermöglichte dem bmt, die einzigartige Anlage zu erwerben und zum Tierheim auszubauen. Das Erdhügelhaus mit seinen runden Konturen, fließenden Formen und bewachsenen Kuppeldächern, die für viele Kleinstlebewesen ein Biotop darstellen, fügt sich harmonisch in die Landschaft ein.

 

 

 

 

Das Tierschutzzentrum hat Aufnahmekapazitäten für 50 Hunde, 60 Katzen, 40 Kleintiere und beherbergt außerdem auch mehr und mehr Papageien, Reptilien und andere Exoten. Das Erdhügeltierheim bietet damit einen Zufluchtsort für in Not geratene Tiere, die bis zu ihrer Vermittlung in liebevolle Hände von den Tierpflegern und Ehrenamtlichen bestmöglich versorgt werden.

Seit 2015 befindet sich zudem noch eine Katzenpension auf dem Gelände des Tierheims. Hierfür wurde eine alte Betriebswohnung umgebaut, die nun Platz für bis zu 20 Katzengäste bietet.

Mehr Infos zur Pension: Samtpfotenstüble